Fit in der Schwangerschaft

Hallo ich heiße Franzi
Ich bin seit 2017 Mitglied beim TVO. Ich habe den Turnverein über Badminton, Babys in Bewegung und Kinderturnen kennen gelernt.
Ich bin seit 2013 Physiotherapeutin und Sportphysiotherapeutin und habe mich in meiner beruflichen Laufbahn in verschiedenen Bereichen fortgebildet.
Nun möchte ich das Kursangebot des Turnvereins um zwei Kurse erweitern: „Funktionelles Beckenbodentraining“ und „Fit in der Schwangerschaft“ 

 
Franziska Bickermann
 

 

Sich in der Schwangerschaft fit zu halten hat sowohl für das ungeborene Baby als auch für die Mutter große Vorteile!
Während der Schwangerschaft stärkt es das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, beugt der Senkung des Beckenbodens und der Unterleibsorgane vor, schützt Wirbelsäule und Gelenke, kräftigt die Muskulatur, stärkt das Immunsystem, schützt vor Inkontinenz und verringert Stoffwechselerkrankungen (Schwangerschaftsdiabetes).
Für das Baby bedeutet es stärkere sensorische Erfahrungen zu erleben und eine frühere Gehirnreife, und es verbessert die Immunabwehr.
Das Training erleichtert die Geburt und hilft danach bei einer schnelleren Regeneration, verringert den Babyblues, verbessert den Milchfluss und hilft, dass die Rektusdiastase sich schneller schließen kann.

Das Training besteht aus Kraft und Ausdauertraining für den ganzen Körper (mit und ohne Kleingeräten).
Da der Beckenboden sowohl in der Schwangerschaft als auch danach eine entscheidende Rolle spielt, wird in dem Kurs auch ein Fokus auf den Beckenboden gelegt!

 

Plakat Fit in der Schwangerschaft
Plakat Schwangerschaft Gymnastik.pdf
PDF-Dokument [678.4 KB]