Faustball

Abteilungsleiter/in

Hallo ich bin der Uwe. Seit 2005 bin ich beim TVO als Abteilungsleiter Faustball dabei. Mit viel Spaß koordiniere ich außerdem noch unsere Jugend (U10+U12).

Uwe Schultheis

Der Spielgedanke

Auf jedem Spielfeld spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Mit einem Lederball (Umfang ca. 62 cm) wird der Ball versucht so zu spielen, dass der Gegener ihn nicht zurückspielen kann.

 

Die Regeln

Eine Mannschaft besteht aus fünf Spielern, jeder Spieler behält seine Position bei. Das 50m lange und 20 m breite Spielfeld wird durch eine mittige Linie und eine 2m hohe gespannte Leine in zwei Hälften getrennt. Der Ball darf in jeder Spielhälfte nur einmal vom selben Spieler gespielt, dreimal im Ganzen gespielt werden und nur einmal vor dem Schlag den Boden berühren. Gespielt/geschlagen wird der Ball dabei entweder mit der geschlossenen Faust oder dem Arm.

 

U10 – Komm und spiel mit!

Bei unseren U10 Spieler/in steht der sportliche Erfolg noch nicht so im Focus, eher die Freude an der Bewegung und das Erlernen der Koordination. Hier spielen Mädchen und Jungs noch gemischt. Das Spielfeld hat außerdem die Größe eines Volleyballfeldes und wird erst im zunehmendem Alter größer. Für die Vielfältigkeit sorgt hier noch die Rotation der Spielerposition je Satz im Uhrzeigersinn. Auswechslung kann nur mit einem festen Partner erfolgen.

 

U12 – Jetzt wird`s ernst!

Ab der U12 wollen wir uns leistungsbetont aufstellen, hier, aber auch in allen anderen Jahrgängen, sind wir aber immer dringend auf der Suche nach Mitspielern und Mitspielerinnen.

 

Bei Fragen meldet euch einfach unter:            faustball@tv-okriftel.de

 

Alle Trainingszeiten zu den Übungsstunden findet ihr hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Julia Anthes